ÜBER MICH

LUCY RATZEL

Über mich

Über mich

Seit mehr als 20 Jahren praktiziere ich Qigong.
Seit
 12 Jahren unterrichte ich hauptberuflich Qigong und Chan Mi Gong
in Kursen,
Seminaren und Fortbildungen in Deutschland und Griechenland.
In meinen weit über 4000 UE Präsenz- und Online-Kursen habe ich bereits Tausende von Menschen international unterrichtet.

Es bereitet mir unendliche Freude die wunderbaren uralten Übungen
weiterzugeben und auch das Hintergrundwissen zu vermitteln.
Ganz besonders habe ich mich dabei auf die Fünf Wandlungsphasen
(5 Elemente) spezialisiert.

Meine Qualifikationen

Qigong- und Chan Mi Gong Kursleiterin
zertifiziert nach den Kriterien des DDQT e.V. – Dachverband Qigong/Taiji

Ausbildung zur Qigong Lehrerin

Gelernt bei Meisterin Xiao Yan Liu, Großmeister Hong Thay Lee
und Dr. Zuzana Sebkova-Thaller.

Abschluss der Shin Tai-Ausbildung (Essenzen aus Shiatsu, Cranio Sacral,
Chi Nei Tsang – Organmassage) mit Zertifikat an der Shin Tai Akademie

bei Veronika Mager

Meine Ausbildungszeiten

seit 2000Praktizieren von Qigong
2003 – 2004Ausbildung in Shin Tai
2009 – 2012Ausbildung zur Qigong & Chan Mi Gong Kursleiterin
2019 – 2022Ausbildung zur Qigong Lehrerin

Mein Erfahrungsschatz

Seit über 20 Jahren erkunde ich Heilweisen und Weisheiten indigener Völker.
Nehme teil an Qigong-Fortbildungen, Ritualen aus der tibetischen und indianischen Tradition wie Schwitzhütten und Heilungszeremonien des Medizinrads. Die uralten Traditionen haben mich schon immer angezogen und Dank einiger Medizinmänner- und Frauen, Mönche und Nonnen, Weisen aus allen Regionen der Erde konnte dieses Wissen bewahrt werden und wird seit einigen Jahren der Menschheit offenbart.

In diesen Jahren habe ich mich jedoch auch anderen, teilweise modernen Formen der Heilung des Energiekörpers gewidmet.
So wie wir aus Knochen, Muskeln, Sehnen, Organen usw. bestehen, haben wir auch unterschiedliche Energie-Ebenen in uns, wie z.B. die Meridiane, die Chakren, das craniosacrale System, Aussenkörper, das Magnetfeld uvm.
Dabei geht es immer darum, sie zu harmonisieren und für einen ungehinderten Fluß der Energie zu sorgen.

Qigong ist aus dem chinesischen Schamanismus entstanden, einer tiefen Verehrung der Erde, der Tiere, der Natur und des Kosmos.
Wir als Mensch sind Teil dieses großen Zusammenwirkens, dieses kosmischen Spiels.
Und ich fühle mich all dem sehr verbunden.

Mein Wirken

Kurseinheiten à 75 min Präsenz- und Onlineüber 1500
Tages-, Wochenend- & Griechenland- Seminareüber 100

Warum ich Qigong übe

Für mich gibt es drei grundsätzliche Wahrheiten:

Alles ist Eins 
Alles ist mit Allem verbunden 
Alles ist im stetigen Wandel

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass darin der Schlüssel zur Heilung unserer selbst, wie auch des Kollektivs liegt.
Wahrzunehmen, wie wir mit unserem Sein Teil eines größeren Organismus sind, in dem wir bewußt wirken.
Zu verstehen, wie alles mit allem zusammenhängt und damit die Verantwortung für die eigene Gesundheit und die der Welt zu übernehmen.
In einem gesunden Organismus ist alles im Zusammenspiel, wandelt sich ständig, ist immer bestrebt nach Harmonie und Ausgleich.

Dafür steht für mich Qigong. Es lehrt es uns, indem wir üben.

Warum ich Qigong weitergebe

Mit 30 Jahren bekam ich einen Tinnitus.
Ich hatte damals ein hohes Stress-Pensum und das endete mit kaum ertragbaren Ohrgeräuschen, Schwindel, Schwäche und tiefster Erschöpfung.
Mein Körper hatte mir über die Jahre immer mehr gezeigt, dass die Art, wie ich mein Leben führte, nicht dem Weg meines Herzens entsprach.
Der Tinnitus zwang mich zur Einkehr, zum nach Innen horchen – und mein Leben veränderte sich.

Ich begann Qigong zu üben und eine Ausbildung in Shin Tai. 
Dies brachte mich mehr und mehr zurück zu mir und ich begann mit dem Leben zu fließen
und meine eigentliche Berufung zu entdecken.

Aufgrund meiner Geschichte, möchte ich auch anderen helfen, zu leben, wie es ihnen entspricht und gut tut.
Und vor allem ihre Gesundheit zu erhalten oder zu einer besseren Gesundheit zu gelangen – körperlich wie seelisch.

Dem Weg des Herzens folgen

Heute ist es für mich ein großes Geschenk, die wunderbaren Übungen des Qigong und Chan Mi Gong weiterzugeben und auch die darin liegende Schönheit und Tiefe, die das Zurückfinden zum eigenen Weg in sich tragen. Dabei lasse ich mein gesamtes Wissen, auch aus anderen Traditionen einfließen. Denn im Grunde entspringen sie alle der selben Quelle.

Indem wir dem Herzensweg folgen, folgen wir dem DAO.

Dozentin für Qigong in Kursen & Seminaren im…

Benediktushof Holzkirchen
Comburg SHA – Landesakademie für Fortbildung u. Personalentwicklung an Schulen

Verschiedene Schulen im Rahmen der „Lehrergesundheit“ und „Projekttage“
VHS Volkshochschulen: Schwäbisch Hall, Crailsheim, Kirchberg, Ilshofen, Gaildorf
FKT Tanzzentrum Kirchberg
Alegria da vida, Kirchzarten
Kosmos-forum Karlsruhe
Yoga Vidya Zentrum, Karlsruhe
Schloss Tempelhof, Kreßberg
BOSCH Crailsheim
Münch´s Hof, Ilshofen
Zentrum Impuls, Tübingen
Centrum Lebenslauf, Schwäbisch Hall
Wandelplatz Karlsruhe
liohoos, Pilion, Griechenland
Natur-Plattformen auf Kreta, Korfu, Lefkas und in Zagori

Die Natur erneuert sich unaufhörlich,
die Tausende von Tagen, die vergehen,
kehren in neuer Gestalt zurück.

Lerne, die Ewigkeit in jedem Augenblick zu erfassen.
Die Ewigkeit des Augenblicks ist wie ein reiner,
unveränderlicher Edelstein im Herzen der Welt.

Indianische Weisheit